Sonntag, 6. Juli 2014

Kinder an der Nähmaschine

Heute war unser Papi nicht zu Hause. Und was bietet sich da eher an, als sich ins Nähzimmer zu verziehen?

Nachdem meine Tochter schon seit längerem selber nähen möchte und auf Mamas oder Omas Schoß sitzen und zuschauen schon lange nicht mehr reicht, hat sie zu ihrem 6. Geburtstag eine eigene Nähmaschine bekommen. Heute (fast 2 Monate später) haben wir das gute Stück endlich ausgepackt und ausprobiert:

Eigentlich hätte ich die Kleine gerne in einen Nähkurs geschickt, denn dann lernen Kinder meiner Meinung nach eher was bzw. sind konzentrierter als bei Eltern. Unser Handarbeitsladen bietet die Kurse aber erst ab 10 Jahren an (!!!). Davor hätten Kinder angeblich noch nicht die richtige Hand-Fuß-Koordination... Äh, ja, is klar! Daher also selber hingesetzt und alles erklärt und geduldig alle Stiche mit der Kleinen durchprobiert:

Beim ersten Versuch war das mit "auf der Linie nähen" auch noch nicht so leicht, aber wie heißt es so schön: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Bei der anschließenden Musterkarte hat es dann schon viel besser geklappt:

Auch wenn das ganze noch etwas verbesserungswürdig ist, bin ich mächtig stolz auf die Kleine. Nach etwa 2 Stunden hat man aber gemerkt, dass die Konzentration nachließ, deswegen dann zum Abschluss ein kleines Projekt um wenigstens ein kleines Erfolgserlebnis zu haben:

Eine Tasche für ihre Barbie, damit diese darin ihre Einkäufe verstauen kann, z.B. ein Top, damit die Arme nicht mehr oben ohne rumlaufen muss :) Für morgen hat sie schon angemeldet, dass sie eine Hose nähen will und sobald sie 7 ist, bekommt der Papa endlich seinen lang ersehnten Kilt! (Ich hoffe, das hat sie bis dahin wieder vergessen) Ich bin schon gespannt, wie lange sie Spaß an der Sache hat, bzw. bis es heißt: "Mama, die Babymaschine reicht mir nicht mehr, ich brauch eine größere!" o_O

Da das ganze mit Kind, bzw. vom Kind gemacht wurde, geht's ab damit zu Kiddikram.

LG
Silvana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...