Sonntag, 10. Dezember 2017

Mäuseparade

Hier ist die letzten Wochen so viel entstanden, ich komm mit dem Bloggen gar nicht hinterher, deswegen fasse ich die nächsten Tage mal immer mehrere Projekte zusammen.

Den Anfang machen heute süße Mäuse.

Beim letzten Stoffmarkt hab ich mich in den süßen Mäusestoff verliebt und einen halben Meter für die Kleine mitgenommen. Was daraus werden sollte stand eigentlich sofort fest: Ein Shirt für den ersten Kindergartentag, denn seit November ist meine kleine Maus schon "im großen Kindergarten". Und ratet mal in welcher Gruppe sie ist? Kleiner Tipp: Das Shirt greift das Motto perfekt auf ;)


An der Passe, dem Saum und den Ärmeln hab ich Wäschespitze mit eingenäht, damit das ganze dehnbar bleibt:

Mit dem Halsausschnitt bin ich nicht ganz zufrieden, der ist mir etwas zu weit geraten und steht ab. Aber da der Halsausschnitt beim Probeteil so gezogen hatte, habe ich den Streifen hier etwas weiter gemacht. Die Lösung liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen :) Naja, dann eben beim nächsten Mal.

Das Shirt passt aber trotzdem wunderbar und wird gerne getragen:

Schnittdetails:
Schnittmuster: GirlyShirt von konfetti patterns, Gr. 98
Stoff: Mäusejersey vom Würzburger Stoffmarkt, weißer Jersey von Hager Stoffe
Änderungen: keine

Verlinkt bei: Made4girls und Kiddikram


*********************

Bei uns ist es so geregelt, dass die Kinder in dem Monat, in dem sie 3 werden von der Kita in den Kindergarten wechseln und ihren 3. Geburtstag dann schon im KiGa feiern. Daher ist auch das Geburtstagskleid der Maus passend zur Gruppe entstanden:

Die tolle Datei von emma pünktchen kam mir da gerade recht. Allerdings hat diese noch ein Schleifchen bekommen und sieht jetzt mehr nach Mädchen aus :)

Ich hab das Kleid als Wendekleid gemacht und die pinke Rüsche doppellagig gearbeitet, so bekommt das einen kleinen Balloneffekt. Wie die Rückseite aussieht, zeig ich euch ein anderes Mal, sobald das Kleid aus der Wäsche kommt.

Schnittdetails:
Schnittmuster: Ottobre 3/2011 Nr. 18, Gr. 98
Stoff: Dunkelblaue und pinke Baumwolle von Karstadt, Baumwolle mit Cupcake- Druck von stoffefrank
Plottdatei: birthdaymaus von emma pünktchen
Änderungen: zweite kürzere Rüsche dazugemacht, ansonsten keine

Verlinkt bei: Made4girls, Kiddikram und kreativ geplottet


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...